NB A 1.6.6.1 Polizeidirektion Augsburg, Personenregistratur – P 1, 1813-1853 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Signatur:NB A 1.6.6.1
Titel:Polizeidirektion Augsburg, Personenregistratur – P 1
Entstehungszeitraum:1813 - 1853
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument

Angaben zum Kontext

Provenienz / Aktenbildner:Polizeidirektion Augsburg
Archivierungsgeschichte:Das handschriftliche original Findbuch wurde vermutlich von der Polizei-Personenregistratur angelegt.
Die Übergabe erfolgte im Herbst 1919.
Laut Aktennotiz wurden Akten mit Polizeilichen Strafangelegenheiten bereits von der Polizei vernichtet.
Der übergebende Registrator vermutet seinen verstorbenen Vorgänger Rücker als Veranlasser für die Aktenkassation.
Die drei Findbücher dienten ursprünglich als Registraturhilfsmittel für die Polizei.
Es handelt sich ausschließlich um Akten, aus dem Gesetzesbereich Heimat, Ansässigmachung und Verehelichung; durch die Stadt Augsburg kamen die Aufgabenbereiche Konzessionen und Einbürgerungen hinzu.
Die Nummerierung erfolgte mit jedem Buchstande neu; dadurch entstand ein alphanumerisches Signatursystem.
Die drei Bände haben ein Überformat: Breite 30, Höhe 42, Tiefe 9.
Eine Übertragung der Findhilfsmittel in eine andere Form ist bisher nicht erfolgt, wäre aber wünschenswert.
Eine Vollständigkeitsprüfung folgte direkt nach der Übernahme ins Archiv bei der Neuaufstellung. Dazu wurde in jedem Band vorne eine Liste mit den jeweils fehlenden Akten eingeklebt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Sprache:Deutsch
Schrift:Lateinisch
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=13311
 

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