NB A 1.7 Liegenschaftsverwaltung, 1811-2013 (Beständegruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Signatur:NB A 1.7
Titel:Liegenschaftsverwaltung
Entstehungszeitraum:1811 - 2013
Stufe:Beständegruppe

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Urkunde
Anzahl:13087

Angaben zum Kontext

Provenienz / Aktenbildner:Liegenschaftsamt
Verwaltungsgeschichte:Die Liegenschaftsverwaltung ist zuständig für die Betreuung städtischer Liegenschaften. Hierzu gehören unter anderem die Pflege, Vermietung und der Bauunterhalt. Die Akten und Urkunden bieten Informationen zu den An- und Verkäufen von Liegenschaften durch die Stadt Augsburg sowie über die Verwaltungstätigkeit der Stadt und damit zusammenhängend über die Geschichte und Nutzung der einzelnen Liegenschaften und Gebäude.
Archivierungsgeschichte:Die Bestände der Liegenschaftsverwaltung gliedern sich in zwei Gruppe: Die Notariatsurkunden sowie die Verwaltungsakten. Die Bestände innerhalb der Gruppen sind nach ihren einzelnen Abgaben durchnummeriert. Die Ablage der Akten erfolgte in der Registratur zunächst nach Vertragspartnern, später nach Adresse der Liegenschaft. Dies entspricht der heutigen Bestandsstrukturen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Sprache:Deutsch
Schrift:Lateinisch
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2023
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=13332
 

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