NB A 2.5.1.3. Gemeindearchiv Inningen - Urkunden, 1860-1972 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Signatur:NB A 2.5.1.3.
Titel:Gemeindearchiv Inningen - Urkunden
Entstehungszeitraum:1860 - 1972
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Anzahl:1
Laufmeter:0,40

Angaben zum Kontext

Provenienz / Aktenbildner:Gemeinde Inningen
Archivierungsgeschichte:Der Bestand Gemeindearchiv Inningen - Urkunden setzt sich aus der Urkunden Serien blau und rot zusammen.
Bei der Serie rot handelt es sich um die Urkunden, welche im Zuge der Übernahme des Gemeindearchivs Bergheim im Zuge der Eingemeindung 1972 in des Stadtarchiv Augsburg übernommen wurden. Eine ursprüngliche Erschließung erfolgte durch den Archivar Helmut Rischert.
Die Serie blau umfasst außschließlich Notariatsurkunden zu Liegenschaftsangelegenheiten. Diese Urkunden waren zum Stichtag der Eingemeindung nicht Teil des Gemeindearchivs, sondern wurden zunächst an das Liegenschaftsamt der Stadt Augsburg übergeben und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist an das Stadtarchiv ausgesondert. Da sich die Urkunden selbst auf Rechtsgeschäfte in der Zeit der Selbständigkeit beziehen und die Gemeinde Bergheim somit die Ursprungsprovenienz ist, wurden diese Urkunden zunächst als Serie blau in der Beständegruppe Gemeindearchiv Bergheim geführt. Das ursprüngliche Findmittel zu der Urkundenserie blau wurde vermutlich durch das Liegenschaftsamt Augsburg im Zuge der Aussonderung erstellt.
2022 wurden die beiden Urkundenserien zu einem Bestand zusammengefasst, neu signiert und überarbeitet.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Schrift:Lateinisch
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=13519
 

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