StadtAA/00131/Urfehdeurkunden/1532 Januar 27 Urfehde Hanns Sigmund und Hanns Cristoph von Absbergs gegenüber dem Schwäbischen Bund, 27.01.1532 (Archivalieneinheit)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Bestand:Urfehdeurkunden
Signatur:StadtAA/00131/Urfehdeurkunden/1532 Januar 27
Titel:Urfehde Hanns Sigmund und Hanns Cristoph von Absbergs gegenüber dem Schwäbischen Bund
Entstehungszeitraum:27.01.1532
Originaldatierung:vff den sibenunndzwainzigisten tag dess monadts januarii, nach Cristi gepurt fünffzehenhundert vnnd im zwayunnddreissigisten jaren
Stufe:Archivalieneinheit
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Die Brüder Hanns Sigmund und Hanns Cristoph von Absperg (Absberg) erklären in ihrer Urfehde, dass sie, ihr Bruder Hanns Eyttel sowie die Wittwe und die Kinder des Hanns Thomas, das durch den Bund zerstörte Schloss Absperg (Absberg) und zugehörige Besitzungen nach dem Tod ihres Bruders Hanns Thomas und ihres Vaters Hanns Jorig von Absberg, auf Bitten "römischer, kayserlicher vnd hispanischer konigklicher mayestat" und "annderer treffenlich" zurückerhalten haben. Dafür verpflichten sie sich innerhalb Jahresfrist 800 rheinische Gulden "in grober grosser muntz" an Hauptmann Wilhalm von Knoringen zu Knöringen zu zahlen ("erlegen vnd antwurtten"), womit die Hinterbliebenen des ermordeten Grafen Joachim zu Öttingen eine ewige Messe und einen ewigen Jahrtag stiften. Weiterhin sollen sie jährlich 31 rheinische Gulden an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Donauwörth zahlen, die diesen zur freien Verfügung stehen. Zudem versprechen sie etwaige noch in ihrem Besitz befindliche Gegenstände des Grafen zurückzugeben und einen zuvor im Dienst Hanns Thomas von Absberg gestandenen Knecht innerhalb von zwei Monaten zur Befragung den Hauptleuten des Bunds zu überstellen.
Urkundentypologie:Urfehdebrief
Beglaubigungsmittel:Siegel
Unterschrift
Aussteller:A1: Hanns Sigmund von Absperg (Absberg); A2: Hanns Cristoff von Absperg (Absberg), Bruder des A1
Siegler:S1: Hanns Sigmund von Absperg (Absberg); S2: Hanns Cristoff von Absperg (Absberg); S3: Adam von Wolfstein, Freiherr zu Sultzpurg (Sulzbürg); S4: Balthassar von Rechenberg, Amtmann zu Gunzenhawsen (Gunzenhausen)
Unterschrift:Eigenhändige Unterschrift des Hanns Sigmund von Absperg: "Hans Sigmundt von Apsperg mit meiner handt vnder schriben"; Eigenhändige Unterschrift des Hanns Cristoff von Absperg: "Ich Hans Cristoff von Absperg mit meiner hant vnderschrib(en="
Provenienz / Aktenbildner:?
Rückvermerke, Alte Registraturvermerke:Hanns Sigmund vnd Hanns Cristoff von Absperg
Erscheinungsform der Urkunde:Einzelblatt
Überlieferungsart:Ausfertigung
Sprache:Deutsch
Schrift:Lateinisch
Form der Ausfertigung:Handschrift
Trägermaterial:Pergament
Anzahl der Siegel:4
Besiegelungsform:anhängend
Siegelbefestigung:Pressel
Siegelmaterial:Wachs
Siegelform:rund
Siegelfarbe:braun
grün
Siegelbehälter:Holzkapsel
Siegelbildtype:Wappendarstellung
Ansichtsbild:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
    

Angaben zur Benutzung

Reproduktionsbestimmungen:Ein hochauflösendes Digitalisat der Archivale kann unter Angabe der Signatur bestellt werden (augsburg.de/kultur/stadtarchiv-augsburg/kontakt). Bitte beachten Sie, dass gemäß der städtischen Gebührensatzung des Stadtarchivs Gebühren für den Erwerb von Reproduktionen erhoben werden müssen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=289040
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online-Archivkatalog des Stadtarchivs Augsburg