NB A 1.2.7.1 Hauptaktenverwaltung (HAV), Aktengebiet 5 (Volksbildung, Kunst und Wissenschaft), 1811-1949 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Signatur:NB A 1.2.7.1
Titel:Hauptaktenverwaltung (HAV), Aktengebiet 5 (Volksbildung, Kunst und Wissenschaft)
Entstehungszeitraum:1811 - 1949
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Anzahl:951

Angaben zum Kontext

Provenienz / Aktenbildner:verschiedene
Archivierungsgeschichte:Der Bestand wurde 2021 aus Bestand 26, Bestand 35, Bestand 2 VIII und Bestand 15

zu Bestand 26:
Der Bestand wurde dem Stadtarchiv 1952 durch die Hauptaktenverwaltung übergegeben. Der Aktenbestand wurde bereits am 1. April 1943 durch die HAV zur Abgabe an das Stadtarchiv vorbereitet, da die Abgabeliste mit diesem Datum versehen ist. Die Übergabe ins Archiv erfolgte tatsächlich erst nach dem Wiedereinzug nach dem Zweiten Weltkrieg in das Dienstgebäude Fuggerstraße 12, da der Einband des Findbuchs beschriftet worden ist mit: "Abgabe 1952".
Das vorliegende Findbuch ist aber keine vom Leiter der HAV Strötz verfasste Originalversion, sondern eine maschinenschriftliche Abschrift von 1952. Das Original ist im Stadtarchiv nicht mehr vorhanden. Die Abschrift der Anbietungsliste, versehen mit Laufzeiten und Aktenzeichen, dient als Findbuch.
Auffallend ist, dass das Findbuch mit der Seite 25 und der laufenden Nummer 202 beginnt. Es konnte nicht geklärt werden, warum die ursprünglichen Nummern 1- 201 fehlen. Aber auch die Akten trugen einst die Nummern 201ff.
Die Anbietungsliste folgt der Systematik der neuen Aktenstruktur (= Einführung des neuen Aktenplans).
Die Akten haben blaue Aktendeckel des Magistrats.
Auf Grund von fehlenden Akten (zurückgegeben an Verwaltung bzw. vernichtet) differiert die Anzahl der Archivalieneinheiten mit der letzten Findbuchsignatur (vgl. Liste im Anhang).
Bei eine Vollständigkeitsprüfung am 22. März 1979 wurde der Bestand vollständig vorgefunden.
Die Akten der Abgabe tragen die Aktenzeichen 550 ff, ins Besondere 556 (Stadttheater), 557 (städt. Orchester).

Zu Bestand 35:
Der Bestand wurde 1949 reponiert und dem Stadtarchiv am 30. März 1955 vermutlich durch die Hauptaktenverwaltung übergegeben.
Das vorliegende Findbuch eine Kopie der maschinenschriftliche Originalversion. Die Anbietungsliste, versehen mit Laufzeiten und Aktenzeichen, dient als Findbuch.
Die Akten tragen die Aktenzeichen 550-559.
Die Akten tragen blaue Aktendeckel des Magistrats und des Stadtrats.
Auf Grund von fehlenden Akten (zurückgegeben bzw. wieder laufend) und Unternummern differiert die Anzahl der Archivalieneinheiten mit der letzten Findbuchsignatur (vgl. Liste im Anhang).

Zu Bestand 2:
Die Akten wurden 1920 vom Stadtarchiv übernommen und im Juni/ Juli 1975 überprüft und neu nummeriert. Dazu wurden die Akten, deren Aufstellung sich an den alten Aktenzeichen orientierte, in ein Nummerus currens-System überführt.
Zum Bestand liegt die alte Abgabenliste vor. Als erstes Findhilfsmittel wurde im Archiv ein alphabethischer Index zu dieser Abgabenliste erstellt. Während bei der Abgabenliste die Vergabe der Signaturen in der Reihenfolge der alten Aufstellung erfolgte, wurden im alphabethischen Index die zugehörigen Signaturen in springender Reihenfolge nachgetragen. Eine echte Verzeichnung des Bestandes steht noch aus. In Vorwort vom 7. Juli 1975 werden acht verschiedene Provenienzen:
Im Findbuch findet sich eine Inhaltsangabe zu den Aktengruppen mit Aktenzeichen
CA fol. 1-28
SSC (Schulakten) fol. 29-35
BA (Bauakten) fol. 36-39
Streitakten fol. 40-46
Stiftungs- und Schulakten fol. 47-85
Akten der Vereinspolizei fol. 86-87
allgemeine Registratur AR fol. 87-91
Akten der Baupolizei fol. 92-97

Die Akten haben alle einen einheitlich blauen Einband und wurden nach 1975 stehend aufbewahrt. In der Regel beginnen die frühesten Akten 1806, wobei auch Unterlagen vor 1806 beigebunden wurden, z. B die Nr. 4527 über das Stadttheater Augsburg mit Unterlagen ab 1776. Die Akten laufen bis ca. 1905 z. B. die Nr. 3753.

Zu Bestand 15:
Der Bestand wurde dem Archiv 1938 durch die Hauptaktenverwaltung übergegeben. Als Findbuch wurde die Anbietungsliste verwendet, die mit Laufzeiten und Aktenzeichen versehen ist.
Es handelt sich um rosa Aktendeckel mit der Aufschrift "Akten der königlichen Stadt-Schul-Comisssion Ausburg". Die Aktenzeichen BeginSigle SC für Stadt-Schul-Comission".

Angaben zu Inhalt und Struktur

Sprache:Deutsch
Schrift:Lateinisch
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=444163
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online-Archivkatalog des Stadtarchivs Augsburg