StadtAA/00471/AUS/1290 Juli 1_2 Vormals grenzte ein Häuschen an die Kapelle von St. Martin im Westen. Da die Kapelle durch Rauch und andere Unannehmlichkeiten behelligt wurde, wurde es durch Verfügung des Ausstellers abgerissen. Dieser hat mit Zustimmung des Kapitels und durch den Willen des recto

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Bestand:Allgemeines Urkundenselekt (AUS) - Ältere Reihe (bis 1806)
Signatur:StadtAA/00471/AUS/1290 Juli 1_2
Titel:Vormals grenzte ein Häuschen an die Kapelle von St. Martin im Westen. Da die Kapelle durch Rauch und andere Unannehmlichkeiten behelligt wurde, wurde es durch Verfügung des Ausstellers abgerissen. Dieser hat mit Zustimmung des Kapitels und durch den Willen des rector der Kapelle, Heinrich, genannt der Arzt ("medici"), beschlossen, von den Schwestern Noteisen für den Platz des abgerissenen Häuschens einen jährlichen Zins von 1 Schilling Augsburger Pfennig - auf St. Martin zu zahlen - zu fordern. So soll auf diesem Platz kein neuer Bau mehr errichtet werden.
Entstehungszeitraum:01.07.1290
Originaldatierung:Datum anno domini M. CC. XC., kalend. iulii.
Stufe:Archivalieneinheit
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Vormals grenzte ein Häuschen an die Kapelle von St. Martin im Westen. Da die Kapelle durch Rauch und andere Unannehmlichkeiten behelligt wurde, wurde es durch Verfügung des Ausstellers abgerissen. Dieser hat mit Zustimmung des Kapitels und durch den Willen des rector der Kapelle, Heinrich, genannt der Arzt ("medici"), beschlossen, von den Schwestern Noteisen für den Platz des abgerissenen Häuschens einen jährlichen Zins von 1 Schilling Augsburger Pfennig - auf St. Martin zu zahlen - zu fordern. So soll auf diesem Platz kein neuer Bau mehr errichtet werden.
Originaltext:Wolfhardus dei gratia ecclesie Augustensis episcopus universis presencium inspectoribus salutem in eo, qui est omnium vera salus. Cum edicula quedam temporibus retroactis contigua capelle sancti Martini a parte occidentali, que fumum et alia incommoda ipsi minabatur capelle, nostra auctoritate rupta et sublata sit de medio, capituli nostri accedente consensu et ipsius rectoris voluntate Hainrici dicti Medici interveniente statuimus et censemus, ne in posterum in predicto loco domus seu structura aliqua erigatur, sorores quoque dicte Notisen aream ejusdem loci in manu sua tenentes unum solidum denarium Augustensem ad usus capelle pro censu singulis annis in die sancti Martini persolvere non omittant. Et ne quis in posterum predicte capelle rector huic nostro statuto ex oblivione vel ignorantia contraire presumat, presentes inde confectas memoratis sororibus dedimus nostro et dicti capituli nostri sigillis fideliter communitas. (...)
Urkundentypologie:nicht erfasst
Beglaubigungsmittel:Siegel
Aussteller:A: Wolfhard, Bischof von Augsburg
Siegler:S1 = A; S2: Domkapitel von Augsburg
Provenienz / Aktenbildner:?
Rückvermerke, Alte Registraturvermerke:von dem garthen
Überlieferungsart:Ausfertigung
Sprache:Lateinisch
Schrift:Lateinisch
Trägermaterial:Pergament
Anzahl der Siegel:2

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Originaltext nach Meyer UB I, S. 94, Nr. 122
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=331436
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online-Archivkatalog des Stadtarchivs Augsburg