NB A 1.3.1.9 Kriegswirtschaftsreferat, 1939-1954 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Signatur:NB A 1.3.1.9
Titel:Kriegswirtschaftsreferat
Entstehungszeitraum:1939 - 1954
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Anzahl:143
Laufmeter:6,20

Angaben zum Kontext

Provenienz / Aktenbildner:Kriegswirtschaftsreferat
Verwaltungsgeschichte:Das Kriegswirtschaftsreferat (Referat 4) unter Leitung des Oberbürgermeisters Dr. Förg, wurde abgekürzt auch als Kr.Wi.Ref. bezeichnet. Dem Kriegswirtschaftsreferat unterstanden Ernährungsamt, Wirtschaftsamt und Straßenverkehrsamt, jeweils mit ihren Außenstellen.
Das Ernährungsamt unterteilte sich in die Abteilungen A, zuständig für die Warenlenkung nach Augsburg, und Abteilung B, zuständig für die Verbrauchslenkung innerhalb der Stadt Augsburg. Ernährungsamt B und seine Stellen bildeten damit innerhalb der Ernährungsämter den Kontaktpunkt zur Bevölkerung z. B. durch Lebensmittelkartenausgabestellen.
Das Wirtschaftsamt zeichnete, in enger Zusammenarbeit mit den Reichsstellen, für die Versorgung der Bevölkerung mit gewerblichen und industriellen Erzeugnissen verantwortlich. Kontaktstellen zur Bevölkerung ergaben sich beispielsweise hinsichtlich der Ausgabe von Bezugsscheinen für Schuhe.
Organisation und Koordination der Beförderungsmittel und Beförderungswege kam Straßenverkehrsamtes zu. Die Tätigkeit des Straßenverkehrsamtes bildete die Grundlage dafür, dass Ernährungs- und Wirtschaftsamt ihre Aufgabe reibungslos erfüllen konnten.
Der Bestand Kriegswirtschaftsreferat umfasst nicht nur Akten aus dem Kriegswirtschaftsreferat sondern auch Unterlagen Untergeordneterstellen, wie dem Wirtschaftsamt, den Ernährungsämtern A und B, dem Straßenverkehrsamt und ihren Stellen. Die Bestandsbezeichnung entspricht folglich nicht der Provenienz. Diese ist in einer gesonderten Spalte aufgeführt.
Zeitlich reicht der Bestand zum Teil über 1949 hinaus. In diesem Kontext wird das Kriegswirtschaftsreferat nur noch als Referat 4 bezeichnet, entspricht in seiner Organisation aber weiterhin dem des Kriegswirtschaftsreferates
Über die Hintergründe der Abgabe (Abgebendestelle, sowie den Zeitpunkt der Abgabe) sind keine Aussagen möglich.
Archivierungsgeschichte:Der Bestand wurde im Zuge der Umzugsvorbereitungen Ende 2012 in Raum 209 des Archivs in der Fuggerstraße 12 vorgefunden und als Bestand Kriegswirtschaftsreferat formiert, mit fortlaufenden Nummern versehen, in Listenform erfasst und aufgestellt.
Über die Hintergründe der Abgabe (Abgebendestelle, sowie den Zeitpunkt der Abgabe) sind keine Aussagen möglich.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Sprache:Deutsch
Schrift:Lateinisch
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=13222
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online-Archivkatalog des Stadtarchivs Augsburg