StadtAA/00471/AUS/1295 August 21 Das Augsburger Domkapitel verpflichtet sich, falls Bischof Wolfhart die Chorherren und Bürger, die Bürgschaft leisteten beim Kaufvertrag zwischen Graf Ludwig von Oetingen und Graf Hainrich von Burgau, davon nicht befreit, selbst diese Bürgschaft zu übernehmen., 21.

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Institution:Stadtarchiv Augsburg
Bestand:Allgemeines Urkundenselekt (AUS) - Ältere Reihe (bis 1806)
Signatur:StadtAA/00471/AUS/1295 August 21
Titel:Das Augsburger Domkapitel verpflichtet sich, falls Bischof Wolfhart die Chorherren und Bürger, die Bürgschaft leisteten beim Kaufvertrag zwischen Graf Ludwig von Oetingen und Graf Hainrich von Burgau, davon nicht befreit, selbst diese Bürgschaft zu übernehmen.
Entstehungszeitraum:21.08.1295
Originaldatierung:Dirre brief waert geben ze Auspurch, do von Cristes geburte waern zwelf hundert iar in dem funten unde niwntzigostem iar, an dem nahsten sunnentak nach unser frawen tak als si ze himel fûre
Stufe:Archivalieneinheit
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Das Augsburger Domkapitel verpflichtet sich, falls Bischof Wolfhart die Chorherren und Bürger, die Bürgschaft leisteten beim Kaufvertrag zwischen Graf Ludwig von Oetingen und Graf Hainrich von Burgau, davon nicht befreit, selbst diese Bürgschaft zu übernehmen.
Originaltext:In nomine domini amen. Wir Friderich von Zoler thûmbrost, Rudolf von Hurnhain thegan unde die Chorherren des capitels ze Auspurch uberal tun kunt allen den die disen brief lesent, horent oder sehent, das umbe solche gulte unde ander gewissehait da unser erbar herre bischof Wolfhart von Auspurch unser ethelich Chorherren unde auch ethelich burgar von der state versetzet hat in burgescheft umbe den kauffe, der geschehen ist zewischen im unde sinem goteshûs an ainem tail unde den edeln herren graven Ludewigen von Oetingen unde grave Hainrichen von Burgaw am ander tail, wir gelobet haben, ob die selben Chorherren oder burgaer unser herre der bischof Wolfhart oder sin nachkomen niht losen woltin als er gelobet hate, daz wir si danne von unserm capitel losen suln an allen schaden umbe die selben burgeschafte unde an alle widerrede. Daz in das state belibe und niht vergezzen werde, darumbe haben wir in geben disen brief versigelt und gevestent mit unsers capitels insigel daz dran hanget.
[...]
Beglaubigungsmittel:Siegel
Aussteller:A1: Friedrich von Zoller, Dompropst; A2: Rudolf von Hurnhain, Dekan; A3: Domkapitel zu Augsburg
Siegler:S = A3
Ausstellungsort:Auspurch (krfr. St. Augsburg)
Provenienz / Aktenbildner:?
Rückvermerke, Alte Registraturvermerke:Domcapitls schadlosbrief gegen etliche bürger so für bischof Wolfhart bürg worden
Überlieferungsart:Ausfertigung
Sprache:Deutsch
Schrift:Lateinisch
Trägermaterial:Pergament
Anzahl der Siegel:1
Fehlende Siegel:1
Besiegelung:verloren

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Originaltext nach Meyer UB I, S. 113, Nr. 147
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=331569
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en
Online-Archivkatalog des Stadtarchivs Augsburg